Was ist Ergotherapie

Ergotherapie ist eine ganzheitlich ausgerichtete medizinisch-therapeutische Behandlung, die psychologische und soziale Aspekte einbezieht.

Die Ergotherapie unterstützt das Kind, im Alltag die grösstmögliche Handlungskompetenz zu erlangen. So lernt es die seinem Alter entsprechenden Aktivitäten selbständig zu planen und auszuführen. Das Kind kann dadurch den äusseren Anforderungen (durch Kindergarten, Schule) besser gerecht werden, was ihm die Integration in die Altersgruppe erleichtert.

Die Handlungskompetenz kann durch körperliche, geistige, emotionale Faktoren beeinträchtigt sein und wird zudem durch das soziale Umfeld beeinflusst. In der differenzierten Abklärung erfasse ich die Stärken und Schwächen des Kindes in den verschiedenen Entwicklungsbereichen, um anschliessend gemeinsam mit den Eltern die individuellen Therapieziele festzulegen.

In der Therapie entsteht ein Raum des Lernens, in dem das Kind die so wichtige Erfahrung der Selbstwirksamkeit "ich kann es selber" macht. Dies geschieht im therapeutischen Prozess des gemeinsamen Handelns, des Tätig seins (ergon = handeln, tun). Je nach den individuellen Therapiezielen wende ich dabei verschiedene anerkannte Methoden an, wie:

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Bezugspersonen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ergotherapie. Was in der Therapie gelernt wurde, soll im Alltag erprobt und gefestigt werden.